Energiemanagement

Energiemanagement EN ISO 50001

Ökologie und Ökonomie – Partner für nachhaltige Entwicklung

Der schonende Einsatz von Rohstoffen und Energie und deren effiziente Nutzung sichern den wirtschaftlichen Erfolg und schützen unsere Umwelt. Dieser Devise folgend haben wir ein modernes Energiemanagementsystem eingerichtet, dessen Übereinstimmung mit den strengen Anforderungen der EN ISO 50001 durch den TÜV-Rheinland bestätigt wurde.

Effizienz als Energie

Unter dem Dach dieses Managementsystems wird die Energieeffizienz unserer Prozesse gesteigert sowie der Energieverbrauch und CO2-Ausstoß fortwährend reduziert. Beispielhaft seien hier einige Maßnahmen genannt, die wir im Rahmen unseres Energiemanagementsystems realisiert haben.

  • Einsatz von Kraft-/Wärmekopplung durch moderne Blockheizkraftwerke
  • Aufbau eines Wärmeverbundnetzes an der Unternehmenszentrale
  • Konsequente Wärmerückgewinnung an unseren Produktionsstandorten
  • Einsatz innovativer Lichttechnik

Zertifiziert klimaschonend

Im Rahmen unserer externen Energiezufuhr setzen wir auf den Bezug von zertifiziertem Ökostrom mit Herkunftsnachweis. So stellen wir sicher, dass die Menge des von uns benötigten Stroms ausschließlich aus der Quelle erneuerbarer Energien in das Netz eingespeist wird und dabei den gesetzlich vorgesehenen Umweltstandards entspricht.