Sarstedt fördert den mit 50.000 EUR dotierten Preis für Biochemische Analytik

Im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung zur 12. Jahrestagung der medizinischen Fachgesellschaft im Congress Center der Messe Leipzig überreichten DGKL Präsident Professor Dr. Michael Neumaier und Herr Rainer Schuster, Vorstand Vertrieb/Forschung&Entwicklung, Sarstedt AG & Co. die Auszeichnung an Professor Dahlbäck, der an der schwedischen Lund Universität in Malmö lehrt.

Mit Professor Dahlbäck erhielt den diesjährigen Preis ein für seine Leistungen in der Blutgerinnungsforschung vielfach ausgezeichneter und international anerkannter Arzt und Wissenschaftler. Seine Forschung hat maßgeblich dazu beigetragen, die molekularen Prinzipien der Protein C und Protein S vermittelten Inhibierung des Blutgerinnungssystems aufzudecken. Seine Beobachtungen führten unter anderem auch zur Entdeckung weiterer biologisch wichtiger Zusammenhänge zwischen Blutgerinnung und Komplementsystem.

„Wir freuen uns, dass wir im Namen der DGKL mit Björn Dahlbäck einen brillanten Wissenschaftler auszeichnen können, der wegweisende Forschung geleistet hat, deren Resultate uns täglich in der hämostaseologischen Diagnostik begleiten“, würdigte DGKL-Präsident Professor Dr. Michael Neumaier seinen schwedischen Kollegen.

Der renommierte Preis für Biochemische Analytik wird bereits seit 40 Jahren für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der biochemischen und molekularen Analytik vergeben. Er wurde 2015 zum vierten Mal in Folge von der Firma Sarstedt AG & Co gefördert.

Die Auszeichnung ist vor allem dadurch berühmt geworden, weil fünf der bisherigen Preisträger im Anschluss an die Verleihung des Preises für Biochemische Analytik auch den Nobelpreis für ihre Forschungsleistungen erhalten haben. Zudem gehört der Preis Biochemische Analytik mit 50.000 Euro Preisgeld  zu den bedeutendsten Preisen, die in Deutschland von einer medizinischen Fachgesellschaft verliehen werden.